Quantcast
Channel: Spekulantenblog » Finanzkrise
Viewing all articles
Browse latest Browse all 30

Griechenlandkrise – Griechenland überlegt Euroaustritt

0
0

Nach mehr als einem Jahr nachdem Griechenland durch die Rettungspakete der EU gerettet schien steht nun der Schulden-GAU für Griechenland unmittelbar bevor. Nach einem Artikel von Spiegel Online scheinen die Griechen nun sogar einen Austritt aus der Euro-Zone in Erwägung zu ziehen und wieder zu einer eigenen griechischen Währung zurückzukehren. Diese würde sofort massiv Abwerten und käme eine Insolvenz des griechischen Staates gleich. Selbstmord aus Angst vor dem Tod sozusagen. Auch wenn es wohl erst mal nur Drohungen gegenüber der EU sein könnten, Griechenland steht wiedereinmal mit dem Rücken vor der Wand. Die milliardenschweren Rettungspakete haben Griechenland eben nicht gerettet, sondern die wohl kommende Pleite nur noch teurer gemacht.

Griechenlandkrise vor dem GAU

Hastig tagen nun heute am Freitag Abend die EU Kommission mit den Finanzministern der Mitgliedsstaaten bei einem Krisentreffen in Luxemburg wie Spiegel Online in seinem Artikel berichtet. Es geht nicht nur um den möglichen angedachten Euroaustritt von Griechenland, auch eine Umschuldung steht auf der Tagesordnung. Eine Umschuldung Griechenlands ist für die EU-Politiker eine hoch peinliche Angelegenheit. Nicht nur war es unter Ökonomen abzusehen, dass Griechenland nicht an einer Umschuldung vorbeikommt. Zum Beispiel Nouriel Roubini an einer Diskussion im Milken Insitut vor einem Jahr. Auch der ehemalige Finanzminister Peer Steinbrück sah keinen anderen Ausweg als eine Umschuldung. Auch hier im Blog war ich schon lange der Ansicht das Griechenland nicht ohne hair-cut auskommen wird.
Die Rettungspakete haben das Schuldenproblem nicht gelöst sondern nur vertagt. Dazu wurde die Wirtschaft durch ein hartes Sparprogramm getroffen und die Menschen in Griechenland gehen fast täglich auf die Straßen um dagegen zu protestieren.
Doch auch aus einem anderen Grund könnte es sehr peinlich werden für die selbsternannten Euroretter. Denn durch die Umschuldung noch während der Laufzeit des Rettungsschirmes wird es für die Geberländer sehr teuer. Denn droht ein Hair-cut von mehr als 27% der Schulden, könnten die Eu-Länder die Milliarden an Krediten zur Rettung bereitgestellt haben, keinen cent mehr zurückbekommen. Denn es ist unklar ob die Staaten sich bei dem hastig zusammengestellten Rettungspaket über CDS abgesichert haben, obendrein haben sie angeblich die Kredite zur Rettung im junior Status gegeben. Das bedeutet, erst mal würden alle anderen Gläubiger bedient.
Auch für die EZB würde eine Umschuldung mittlerweile einen hohen Milliardenverlust von bis zu 40 Milliarden Euro bedeuten. Denn die EZB hat kräftig in den letzten Monaten griechische Staatsanleihen aufgekauft.

Kein Wunder möchte Wolfgang Schäuble alles dransetzen um einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Euro- Zone, oder eine Umschuldung zu verhindern. Juristisch ist es nach vor vor völlig unklar ob ein Staat überhaupt aus der Euro Zone austreten kann, aber wie sollte man so etwas mit vernünftigen Methoden verhindern. Der deutsche Regierungspsrecher Stefan Seibert hat gegenüber Bloomberg dies zurückgewiesen und behauptete das Thema eins Austritts Griechenlands aus dem Euro läge nicht und lag nie auf dem Tisch der Bundesregierung und es war nie ein Thema auf der EU Ebene. Allerdings es schreibt nur von “war”. Auch griechische Regierungsvertreter haben auf Reuters die Berichte dementiert, allerdings hat der Euro an den Märkten schon deutlich auf Meldungen reagiert.

Related posts:

  1. Staatsbankrott über die Hintertür – Griechenland denkt über Schuldenstundung nach Schon lange argumentiere ich in meinen Artikeln das Griechenland im...
  2. Nun sind es also schon 135 Milliarden für Griechenland Nun haben auch die Politiker auf die harte Tour einsehen...
  3. Jim Rogers: Sollte Griechenland tatsächlich pleite gehen, geht der Euro durch die Decke Diese Aussage tätigt Investmentlegende Jim Rogers in seinem neusten Kommentar...

Viewing all articles
Browse latest Browse all 30

Latest Images

Trending Articles





Latest Images